Betriebshaftpflicht

Ohne eine solide Betriebshaftpflicht steht das Unternehmen nur auf einem wackeligen Bein und verliert leicht das Gleichgewicht. Gerade in gewissen Branchen ist sie gesetzlich vorgeschrieben und deckt hierbei Schäden, die vom Unternehmen selber oder deren Mitarbeiter verursacht werden. Ich kläre gerne im Detail über gesetzliche Vorschriften auf und wir vermitteln dem Unternehmen gemeinsam einen festen Stand. 

Gebäudeversicherung

Genau so wie jeder sein Eigenheim oder seine Wohnung absichert, ist es ein absolutes Muss sein Betriebsgebäude vorausschauend zu schützen. Vorsorge gegen Feuer, Wasserschäden, Sturm und Glasbruch stehen hier im Vordergrund. Dabei werden Beschädigungen kalkulierbar und die Kosten für Reparaturen abgedeckt. Schließlich kümmert man sich als Unternehmer lieber um seine Geschäftstätigkeit und will verhindern, dass Schäden am Gebäude den Umsatz auffressen. 

Rechtsschutz

Der Grundgedanke der  Rechtsschutzversicherung liegt darin, unüberschaubare Gerichts- und Rechtsanwaltskosten kalkulierbar zu machen. Damit profitieren Unternehmen, da mit der rechtlichen Absicherung genau diese Kosten berechenbar werden. Ich gebe gerne Auskunft über die Vielzahl an Möglichkeiten angefangen bei der persönlichen Beratung beim Rechtsanwalt bis zur Kostenübernahme bei Vertretung vor dem Arbeitsgericht.

Vorsorge für Mitarbeiter

Um die Loyalität fleißiger Mitarbeiter zu steigern und wertzuschätzen,  bietet es sich an sie mit einer Zukunftssicherung nach §3(1)15a EStG zu belohnen. Als Unternehmer hat man die Möglichkeit den Betrag in Höhe von €300,- je Mitarbeiter jährlich geltend zu machen. Ich wickle gerne die Formalitäten ab und gebe Informationen damit man als Unternehmer sein Potential ausnutzt. 

 

Grund – & Gewinnfreibetrag nutzen

Mit dem Grund - und Gewinnfreibetrag hat man als Unternehmer die Möglichkeit die vom Staat angebotenen Vorteile auszunutzen. Hört sich zu gut an? Ich schlüssle gerne auf wie es im Detail funktioniert und was die einzelnen Begriffe wie Grund-, Gewinnfreibetrag sowie investitionsbegünstigte Güter bedeuten. 

Betriebliche Altersvorsorge

Die Suche nach der passenden Lösung betreffend einer betrieblichen Altersvorsorge ( BaV) kann sich kompliziert und schwierig gestalten. Ich halte es gerne einfach, verständlich und gemeinsam mit Spezialisten erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept, welches bis zum Beginn der Pension detailliert durchdacht ist. Ich vereinbare auch gerne Termine gemeinsam mit dem Steuerberater des Unternehmens um keine Frage umgestellt und unbeantwortet zu lassen.